Tourismusamt München feiert runden Geburtstag

Jochen Gnauert und Lies NitzlKulturgipfel gratuliert dem Tourismusamt München

Ein runder Geburtstag ist immer ein Grund zum Feiern. Das Tourismusamt München hatte gleich mehrere Gründe Freunde und Partner am 23.11.10 in die Alte Messehalle einzuladen: das 50 jährige Jubiläum ihres Bestehens sowie das 25jährige Dienstjubiläum von Tourismusdirektorin Frau Dr. Gabriele Weishäupl.

Von einer beschaulichen Informations-Stelle in der Münchner Innenstadt  im Jahr 1960 hat sich das Tourismusamt München bis heute zu einem weltweit agierenden Tourismus-Vermarkter mit Destinationen in zahlreichen internationalen Metropolen entwickelt.

Frau Dr. Weishäupl schafft es seit 25 Jahren mit Ihrem hochmotivierten Team München derart erfolgreich zu vermarkten, dass die für 2010 angepeilte 10 Millionen – Grenze an Übernachtungen wohl locker überschritten werden wird. München ist auch mit seinen zweistelligen Zuwächsen an Besuchern seit Jahren führend in Deutschland, weit vor Hamburg und Berlin.

Seit Jahren verbindet auch Veranstalter Kulturgipfel mit seinen beliebten Konzert-Reihen  wie z.B. „Nymphenburger Schlosskonzerte“ oder „Münchner Residenzkonzerte“ eine enge Zusammenarbeit mit dem Tourismusamt München. Kulturgipfel-Konzerte haben sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Münchner Kulturlebens entwickelt und werden weltweit vom Tourismusamt München auf Messen und Workshops erfolgreich präsentiert.

Das spiegelt sich auch in den Besucherzahlen durch Städtetouristen bei Kulturgipfel-Konzertreihen wieder. 2009 konnte eine Steigerung von 18 % für die Münchner Konzerte verzeichnet werden und die bisherige Nachfrage in 2010 lässt einen weiteren Zuwachs auf 21% prognostizieren.

Auf dem rauschenden Fest in der wunderbar im 50 Jahre Stil dekorierten Alten Messehalle wurde am 23.11.10 nicht nur beste Unterhaltung durch hervorragende Künstler wie Parodist Wolfgang Krebs oder die herrlich swingende Isartaler Blasmusik unter der Leitung von Adi Stahuber geboten, es war auch ein vielgenutzter  Branchen-Treff.

Gerne haben Geschäftsführer Jochen Gnauert und Marketing-Leiterin Lies Nitzl dem Tourismusamt gratuliert und sich für die wunderbare Zusammenarbeit bedankt.

Über den Autor

Jochen Gnauert, ist seit 2002 Geschäftsführer der Kulturgipfel GmbH. Nach seinem Studium der Theaterwissenschaft war er jahrelang Musiktheater-Regisseur, bevor er seit 2000 als Kulturveranstalter tätig wurde.